HOME BAND TOUR CONTACT Kid Knorke - Elektropunk / 8bit, Hamburg

Was soll denn das eigentlich sein, Elektropunk?

Electropunk ist ein Oberbegriff für die Kombination von Punk-Minimalismus und -Attitüde und Elektronischer Musik. Die Entwicklungen der facettenreichen, dem Electropunk zugewiesenen Strömungen fanden zeitlich, aber auch stilistisch abweichend voneinander statt.
Bedeutung erlangte der Begriff "Electropunk" vorrangig für eine Spielart, die der eigentlichen Punk-Rock-Szene ideologisch nahesteht, musikalisch jedoch mit anderen Strömungen wie Industrial und Minimal Electro verschmilzt.
Der Begriff "Electropunk" (auch kurz E-Punk) wird hauptsächlich seit den 90er-Jahren gebraucht. Die erste Band die ihren Stil selbst als "Elektronischer Punk" bezeichnete war die deutsche Formation DAF. Vor der Verbreitung des Begriffes wurde unter anderem die Bezeichnung "Techno-Punk" genutzt, da "Techno" in den 80ern als Oberbegriff für elektronisch erzeugte Musik Verwendung fand.
Quelle: Wikipedia

Elektropunk Bands

Videos zum Thema Elektropunk / Synthpunk

DAF - Der Räuber und der Prinz

Atari Teenage Riot - Revolution Action

Alien Sex Fiend - Now i'm feeling zombified

100Blumen - Keine Träume

Saalschutz - Der Widerspruch

HC Baxxter - Arbeit macht mir keinen Spass

Bratze - Strafplanet

Diskocrunch - Blinde Diener

Der Tante Renate - Raumschiffkommandant